Es wird nicht mehr lange dauern, bis wir eine rekordverdächtige Medikamentenknappheit erreichen. Davor warnt die Königlich Niederländische Gesellschaft zur Förderung der Pharmazie (KNMP). „Es ist derzeit schwierig, Menschen mit Herzerkrankungen und Brustschmerzen zu behandeln“, sagt KNMP-Vorsitzender Aris Prins.
Letztes Jahr wurden über 1500 Fälle von Engpässen gemeldet, und jetzt liegt der Zähler bei fast 1200, obwohl es erst Juli ist. Laut Prins handelt es sich dabei um Medikamente gegen alle möglichen Beschwerden.
„Es ist derzeit schwierig, Menschen mit Herzproblemen und Brustschmerzen zu behandeln. Aber wir haben auch einen Mangel an Medikamenten gegen Gicht, Migräne, für Alkoholabhängige und auch an verschiedenen Antibiotika. Ein besorgniserregendes Problem, denkt er.
Allopurinol
Dabei handelt es sich nicht um weltweite Engpässe, sondern speziell um Engpässe aus den Niederlanden. „Wenn Probleme in Produktion, Vertrieb und Qualität auftreten, hat das natürlich Auswirkungen auf die ganze Welt. Wir haben globale Engpässe und europäische Engpässe. Aber Prins fährt fort: „Viele Patienten sind derzeit Opfer davon. Und wir importieren täglich. Prins sagt, es sei seltsam, dass das Medikament Allopurinol beispielsweise in Belgien und Deutschland erhältlich sei, in den Niederlanden jedoch nicht.
Ihm zufolge hängt dies damit zusammen, dass die Arzneimittelversorgung in den Niederlanden „streng reguliert“ sei.
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„Wir haben eine Vorzugspolitik mit Versicherern. Beispielsweise sehen wir 37 Ressourcen, die einem Hersteller als bevorzugter Lieferant zugeordnet sind. Das heißt, wenn ein Hersteller mehr als 80 % des Arzneimittelmarktes in den Niederlanden kontrolliert, werden die restlichen 20 % keine Arzneimittel mehr liefern. Das bedeutet, dass Sie für diese Ressourcen, die sehr anfällig sind, auf einen einzigen Anbieter angewiesen sind.
Akutes Problem
Laut Prins blicken derzeit alle auf die „langen Ursachenketten“, wenn es ein akutes Problem gebe. „Das Gesundheitsministerium sitzt am Tisch von Herstellern, Großhändlern und Versicherern, die alle für die Arzneimittelversorgung verantwortlich sind. Aber es wird zu viel aufeinander gezeigt“, sagt er. „Wir sehen einen Mangel an Leuten an der Kasse, während wir den Leuten nicht immer rechtlich helfen können, Medikamente zu verabreichen“, sagt Prins.
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