Tuberkulose · Gesundheit und Wissenschaft

Was ist das?

Tuberkulose (TB) ist eine schwere Krankheit ansteckende Infektionskrankheit.

  • Die Ursache liegt in der Bakterien Mycobacterium tuberculosis. Nach seinem deutschen Entdecker wird er auch Koch-Bazillus genannt.
  • Tuberkulose wird auf dem Luftweg übertragen:
    • Eine infektiöse Person atmet die Bakterien in die Luft aus.
    • Menschen in seiner Umgebung können diese Bakterien einatmen.
    • So infizieren sie sich.
  • Tuberkulose wurde früher als Schwindsucht bezeichnet. Der Name bezieht sich auf das abgemagerte Erscheinungsbild stark abgemagerter und unterernährter Menschen mit aktiver, unbehandelter Tuberkulose.

Nicht jeder, der mit den Bakterien infiziert ist, entwickelt Tuberkulose.

  • Gesunde Menschen:
    • überwinden die Infektion in der Hälfte der Fälle selbstständig, ohne eine Tuberkulose zu entwickeln;
    • entwickeln sich in der anderen Hälfte der Fälle:
      • latente Tuberkulose-Infektion oder LTBIeine latente Form der Tuberkulose (9 von 10);
      • aktive Tuberkulose (1 von 10).
  • Menschen mit einem verminderte Immunität haben ein höheres Risiko, an aktiver Tuberkulose zu leiden. Dies betrifft zum Beispiel:
    • Menschen mit geschwächtem Immunsystem, beispielsweise Menschen mit HIV;
    • Menschen, die Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken.
Latente Tuberkulose-Infektion (LTBI)

Wir sprechen von einer latenten Form der Tuberkulose, wenn wir Natürliche Abwehrkräfte reichen aus, um nicht krank zu werden. Die Bakterien bleiben dann in Ihrem Körper, ohne dass Sie krank werden oder andere anstecken.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person mit LTBI Tuberkulose ist immer noch aktiv entwickelt sich ca. 1 von 10. In der Hälfte dieser Fälle geschieht dies innerhalb von 2 Jahren nach der Infektion.

Aktive Tuberkulose

Tuberkulose kann alle Gewebe und Organe befallen, Lungentuberkulose kommt jedoch am häufigsten vor. Eine Person mit Tuberkulose ist es auch einfach ansteckend als er aktive Lungenschädigung hat:

  • Wenn eine Person mit Lungentuberkulose beim Husten den Mund nicht bedeckt, ist das gering Feuchtigkeitströpfchen durch die Luft verbreiten. Andere Menschen können diese Tröpfchen einatmen.
  • Eine Person mit Tuberkulose kann dies auch tun Vase Spucke. Es enthält auch Tuberkulosebakterien.

Wie oft kommt das vor?

Um ein Viertel der Weltbevölkerung hat Tuberkulose. 95 % aller Tuberkuloseinfektionen treten in Entwicklungsländern auf.

Im Jahr 2019 in Belgien 8,5 pro 100.000 Menschen die Diagnose Tuberkulose:

  • Damit gehört Belgien zu den Ländern mit den niedrigsten Werten weltweit.
  • Flandern und Wallonien weisen vergleichbare Zahlen auf: Jedes Jahr wird bei etwa 6 von 100.000 Menschen Tuberkulose diagnostiziert.
  • Tuberkulose tritt häufiger in großen städtischen Gebieten auf:
    • In Flandern weist Antwerpen mit 9,3 Diagnosen pro 100.000 Einwohner im Jahr 2019 die höchsten Zahlen auf.
    • In Brüssel liegen die Zahlen mit 28,1 pro 100.000 deutlich höher.

Am wichtigsten Risikogruppen gegen Tuberkulose sind:

  • Die Obdachlosen;
  • Gefangene;
  • Menschen aus Ländern, in denen Tuberkulose häufig vorkommt;
  • Kontaktpersonen ansteckender Patienten.

Wie können wir es erkennen?

Biene aktive Tuberkulose Folgende Symptome können auftreten:

Verursacht normalerweise Tuberkulose LungenverletzungenEs kann aber auch andere Gewebe und Organe befallen. Beispiele hierfür sind Knochen, Darm, Lymphknoten, Zentralnervensystem und Harnwege.

Bei Menschen mit deutlich verminderter Widerstandskraft, etwa AIDS- oder Krebspatienten, können die Bakterien in die Blutbahn gelangen und den gesamten Körper befallen. So nennen wir es Miliartuberkulose. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich.

Wie diagnostiziert Ihr Arzt die Krankheit?

Ein Arzt kann Tuberkulose in verschiedenen Situationen erkennen:

  • Du hast es bei dir arbeiten ein erhöhtes Risiko, mit Tuberkulose in Kontakt zu kommen.
    • Ihr Arbeitsmedizinischer Dienst führt dann regelmäßig eine Befragung durch (regelmäßiges Screening) von Tuberkulose.
  • Du hast Kontakt hatte mit jemandem, der infektiöse Lungentuberkulose hat.
    • Bei dieser Kontaktverfolgung wird der Test bei allen Personen durchgeführt, die engen Kontakt zu einer an Tuberkulose erkrankten Person hatten, zum Beispiel:
      • Kinder in derselben Klasse;
      • Personal einer Einrichtung, in der sich eine infizierte Person aufhält;
      • Kollegen.
  • Du hast Beschwerden erinnert an Tuberkulose.

Um Tuberkulose zu erkennen, wählt der Arzt fast immer Tuberkulose als erste Untersuchung Tuberkulin-Hauttest (um weiter zu sehen). Manchmal a IGRA-Test festgelegt (um weiter zu sehen). Zeigt einer dieser Nachweistests eine (mögliche) Tuberkulose-Infektion an? Anschließend plant Ihr Arzt weitere Untersuchungen:

Tuberkulin-Hauttest (Mantoux-Test)
Wie führt Ihr Arzt den Test durch?

Ihr Arzt spritzt Ihnen eine kleine Menge Lösung in Ihre Haut. Diese Lösung enthält ein Proteinstück des Tuberkulosebakteriums.

Die Injektion:

  • wird auf Höhe Ihres Unterarms mit einer bestimmten Technik durchgeführt;
  • kann leicht brennen und eine leichte vorübergehende Rötung verursachen.

Sind Sie infiziert? Dann erscheinen wir nach der Injektion Klumpen um die Einstichstelle herum.

Einschränkungen des Tests
  • Manchmal ergibt der Tuberkulin-Hauttest eine falsch positiv Ergebnis:
    • Dann entsteht ein Knoten, ohne dass man Tuberkulose hat.
    • Jemand, der geimpft wurde BCG-Impfung Beispielsweise kann eine falsch positive Reaktion auf den Test vorliegen, ohne dass diese Person Kontakt mit Tuberkulose hatte.
    • Alte (ausgeheilte) Infektionen können noch längere Zeit zu einem positiven Hauttestergebnis führen.
  • Manchmal ist auch ein Testen möglich Falsch negativ Sind:
    • Dies bedeutet, dass keine (starke) Reaktion auftritt, Sie aber tatsächlich infiziert sind.

Ihr Arzt kann anhand eines positiven Tuberkulin-Hauttests nicht entscheiden, ob Sie krank sind. Weitere Forschung ist daher noch notwendig.

Wie interpretiert Ihr Arzt den Test?

Nach 72 Stunden (3 Tagen) sollte jemand den Test überprüfen, vorzugsweise eine erfahrene Person. DER Klumpengröße die nach dem Pricktest auf Ihrer Haut erscheinen, bestimmt das Ergebnis:

  • weniger als 5mm:
    • Der Test ist Negativ.
    • Dem Test zufolge hatten Sie keinen Kontakt mit Tuberkulose.
  • zwischen 5 und 9 mm:
    • Sie können den Test als absolvieren Negativ berücksichtigen, mit Ausnahme von:
  • 10 bis 17 mm:
    • Das Testergebnis ist zweifelhaft.
    • Ihr Arzt wird Ihnen einen zweiten Test vorschlagen (Tuberkulin-Hauttest oder z. B. IGRA-Test).
    • Eine Röntgenaufnahme (Rx) ist ebenfalls notwendig.
  • 18 mm oder mehr:
    • Sie können den Test als absolvieren positiv halten.
    • Ihr Arzt wird Sie verweisen an:

Dies ist wichtig für regelmäßige Untersuchungen, beispielsweise durch arbeitsmedizinische DiensteTuberkulinwickel‚: Dies bedeutet, dass Sie auf einen vorherigen Test negativ, auf den letzten jedoch positiv reagiert haben. Dies deutet auf eine kürzliche Infektion hin.

Ein positiver Tuberkulintest bedeutet nicht unbedingt, dass Sie krank sind. Bei den meisten Menschen, die die Bakterien eingeatmet haben, überwindet ihr eigenes Immunsystem die Infektion.

IGRA-Test

Heutzutage gibt es auch den IGRA-Test.

  • Dieser Test wird anhand einer Blutprobe durchgeführt. Eine Injektion in Ihre Haut ist daher nicht notwendig.
  • Der IGRA-Test hat einiges Vorteile im Vergleich zum Tuberkulin-Hauttest:
    • Beispielsweise kann eine vorherige BCG-Impfung den Test nicht beeinflussen.
  • Aber dieser Test auch die Unannehmlichkeiten:
    • Ebenso wie der Tuberkulin-Hauttest kann der IGRA-Test eine aktive Tuberkulose-Infektion nicht von einer latenten Infektion unterscheiden. Dies erfordert weitere Forschung.
    • Der Test ist recht teuer (40 Euro).
Untersuchung von abgehustetem Schleim

An drei aufeinanderfolgenden Tagen wird eine Probe des abgehusteten Schleims entnommen. Anschließend werden Färbung und Kultur durchgeführt.

  • Sofort Färbung DER direkt sichtbare Keime stehen unter der Lupe. Das Ergebnis wird innerhalb weniger Tage vorliegen.
  • A Anbau bestätigt die Diagnose, dauert aber 4 bis 6 Wochen. Auch eine Kultur von beispielsweise Blut, Urin, Gewebeproben oder Liquor kann durchgeführt werden.
Umfrage zur bildenden Kunst

Es kann eine radiologische Untersuchung durchgeführt werden, beispielsweise eine Röntgenaufnahme (Rx) der Lunge oder der Wirbel typische Verletzungen zeigen aktive Tuberkulose.

Haben Sie Symptome einer Tuberkulose, aber die Röntgen- und Schleimuntersuchung ergibt keine eindeutigen Ergebnisse? Wir sind also auch möglich CT-Scan passieren.

Was können Sie selbst tun?

Verhütung

Es ist schwierig, eine Infektion zu verhindern. Normalerweise wissen Sie nicht, dass Sie Kontakt zu einer an Tuberkulose erkrankten Person hatten.

Bedecken Sie Ihren Mund, wenn Sie husten. Dadurch können sich Bakterien weniger in der Luft verbreiten.

Therapie

Leiden Sie an Tuberkulose?

  • Nehmen alle verschriebenen Medikamente regelmäßig und immer zur gleichen Zeit.
  • Brechen Sie Ihre Behandlung nicht vorzeitig ab.
    • Alle Bakterien sollten aus Ihrem Körper verschwinden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie erneut krank werden.
    • Außerdem besteht die Gefahr einer Resistenz: Bakterien werden dann unempfindlich gegenüber bestimmten Antibiotika. Dann wird es deutlich schwieriger, Tuberkulose zu behandeln.

Was kann Ihr Arzt oder Arbeitsmedizinischer Dienst tun?

Tuberkulose-Screening

Besteht für Sie ein erhöhtes Risiko, am Arbeitsplatz mit Tuberkulose in Kontakt zu kommen? Dann haben Sie Arbeitsmediziner eine wichtige Rolle. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem arbeitsmedizinischen Dienst regelmäßiges Screening zur Tuberkulose.

Therapie

Sie können völlig geheilt aktive Tuberkulose, wenn Sie richtig und mit der entsprechenden Sorgfalt behandelt werden. Antibiotika. Die Standardbehandlung dauert 6 Monate und umfasst:

  • Eine Anfangsphase von 2 Monaten, in der Sie einen Mix erstellen 4 Medikamente Sie einnehmen (Tuberkulostatika: Rifampicin, Isoniazid, Ethambutol und Pyrazinamid);
  • eine zweite Phase von 4 Monaten, in der Sie weiterhin 2 der 4 Medikamente (Rifampicin und Isoniazid) einnehmen.
Nachfolge
  • Tuberkulose-Medikamente können Nebenwirkungen haben. Deshalb kommen sie regelmäßig Bluttests.
  • Auch Röntgenaufnahme (Rx) Ihrer Lunge und die Untersuchung der angespuckten Person Vase finden mehrmals statt. Auf diese Weise kann Ihr Arzt die Wirkung der Behandlung überprüfen.
  • Bist du vollständig geheilt? Es ist dann keine zusätzliche Kontrolle erforderlich.

Ärzte und Labore in Belgien sind verpflichtet, Tuberkulosefälle zu untersuchen Melden Sie sich bei der zuständigen Gesundheitsaufsichtsbehörde. In Flandern ist dies das Pflegeministerium.

Impfung für Risikogruppen

Es gibt einen Impfstoff gegen Tuberkulose: ihn BCG-Impfung. Leider ist dies nicht sehr effektiv. Es schützt insbesondere vor schwerwiegenden Komplikationen. Darum Impfung für Risikogruppen reserviert.

Erfahren Sie mehr?

Quellen

Lorelei Schwarz

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